Re: Die Wissenschaft sollte mit Glauben zusammenarbeiten

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Ahmet am 29. Mai 2000 12:06:19:

Als Antwort auf: Re: Die Wissenschaft macht es sich manchmal zu einfach geschrieben von huhngesicht am 26. Mai 2000 21:13:20:

Hallo Huhngesicht, Hallo Zusammen,
Da ist ja einiges gelaufen, seit dem ich nicht mehr reinschaute. Aber bitte, verärgert mir Huhngesicht nicht so sehr.....
In meinem Forum gehört es sich nicht, persönliche Kritik zu geben. Kritik sollte auf sachlicher Basis bleiben. Auch wenn Huhngesicht eine etwas eigene Äusserungsform hat, er meint es ja nicht gerade so. Er ist halt einer, der sich nicht einfach auf Spekulation einlässt. Für ihn muss es stimmen, sonst ist es halt gar nicht erwähnenswert(entschuldige, wenn ich es vielleicht falsch formuliert habe, Huhngesicht). Ich sehe da aber auch positives darin(nagut, etwas übertrieben ist es für mich schon, wenn es um Abtuung von Bachblüten u.s.w. geht). Aber wenn wir uns vorstellen, wie "Andere" mit eigenen Philosophien, eine Mission führen, indem diese ihre Mitmenschen in eine Religion locken, anstelle dass er einfach das richtige Leben vorlebt; da muss ich sagen, dann ist mir Huhngesicht eigentlich lieber, wenn er ehrlich dazu steht und doch niemanden damit hineinziehen will. Wir beide kommunizieren schon länger zusammen, und versuchen einander verständlich zu machen, was Glaube ist.

Nun zu Dir Huhngesicht, deine "zweite" Antwort war für mich wirklich nicht sehr konstruktiv. Deine Erklärung gab mir das Gefühl, dass Du gewisse Themen nicht Global betrachtest, was ich auch schon bei der Diskussion über das grosse System(Natur) beobachtet hatte. Mit global meine ich, dass man beispielsweise die Natur als Ganzes betrachtet und nicht nur einen kleinen Teil davon. Das sollte eigentlich mit Allem so geschehen. Das ist auch ein Problem, dass in der Medizin sehr verbreitet ist. Es gibt nur noch Spezialisten für das eine anatomisches Gebiet. Leider vergisst man dabei sehr oft (nicht alle!), dass der Körper als Ganzes zusammenarbeitet. O.k., Du hast dan später erwähnt, dass Du "einfach" bleiben wolltest. Ich habe mich jedoch mit diesem Thema Erdanziehung schon seit vielen Jahren beschäftigt. Mir sind also Namen wie Diac, Gravitation u.s.w. kein Fremdwort. Ich versuche das halt eben mit allen Elementen, die in Frage kommen(Global) zu betrachten und bin nun auch über Dich nicht zu einer Überzeugung gekommen, die mein Gefühl ändern würde. Da nun auch durch Dich kein überzeugendes Argument gefallen ist, werde ich weiterhin glauben, das es einmal so gewesen ist und in dieser Zeit (mit niederem "g") vieles durchaus mit "Leichtigkeit" möglich gewesen ist, was Heute von uns Menschen als ein Phänomen angesehen wird. Es ist natürlich sehr wage zu behaupten, das es eine solche Zeit gegeben haben könnte, wo bereits wir Menschen herumwirkten, ich kann es aber auch nicht einfach als unmöglich ansehen, da viele Spuren in der Vergangenheit sich darauf richten. Global gesehen kann es also möglich sein, muss aber nicht.

Interessant ist doch, dass ich ein Gefühl dafür habe, obwohl ich keine Erfahrung damit gemacht habe. Wie kann so etwas geschehen? Ist da vielleicht unterbewusst etwas in mich gekommen, dass ich nun plözlich Bewusst wahrnehme? Wenn ja, in welcher Form kann das geschehen?

Gruss
Ahmet

Antworten:

[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]