Ich möchte Jesus nicht niedermachen!
Geschrieben von Ahmet am 21. Juni 2005 18:17:55:
Hier eine Antwort meinerseits, welche ich auch hier allen Lesern geben möchte:
Lieber GimK,
Danke erstmals für die Antwort. Entschuldige bitte, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Ranger hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier eine an mich gerichtete Frage unbeantwortet blieb. In dieser grossen Diskussion habe ich den Beitrag übersehen.
GimK: glaubst Du; dass Jesus Christus, der Heiland und Erlöser, einzige lebendige Gott und Schöpfer aller Dinge und Menschen ist?
Da muss ich etwas ausholen, denn ich glaube, dass Jesus von Nazareth der Messias ist und bei seiner Wiederkunft, beim jüngsten Gericht alle (im Namen unseres Schöpfers) die erretten wird, welche seinen Worten (ersichtlich in den Evangelien) gefolgt sind.
Was ich nicht glaube, dass Jesus auch "Gott und Schöpfer aller Dinge und Menschen" ist, denn Jesus hat zu Gott, dem Schöpfer gebetet und nannte unseren Schöpfer-Gott nicht wie sich selbst, sondern Vater.
Gott, der Schöpfer schuf die Dinge und Menschen; gilt als Ewig und Vollkommen. Jesus aber kam zu einer bestimmten Zeit, wurde genauso als Mensch von Gott geschaffen, hatte aber den Vorteil gegenüber anderen Menschensöhnen, dass Jesus das Wort Gottes empfangen hat, um es an uns Menschen weiterzugeben. Also eine Art Sprachrohr Gottes. Die Wunder waren nur die Gabe Gottes, damit er von der Menschheit ernst genommen wurde.
Für mich sind seine Worte Göttlich. Aber nur seine Worte, die in den Evangelien zu finden sind. Alle anderen Aussagen zu Jesus und seinen Worten von einer Drittperson (z.B. Paulus, Kaiser Konstantin, Papst etc.) haben für mich keine Geltung, da dies nicht göttlichen Ursprung ist.
Warum ich das so sehe, begründe ich mit den Widersprüchen, die ersichtlich werden, wenn man die Evangelien (Worte Jesus) mit den um 325 n. Chr. hinzugefügten Neu- Testamentarischen Schriften (Aussagen von Paulus und den Aposteln etc.) vergleicht.
Also einfach ausgedrückt, glaube ich an Jesus, so wie er sich in den Evangelien äusserte (ohne interpretieren zu müssen), anstelle jenen Christus, wie er an den Römischen- bzw. Kirchlichen Konzilen lange nach seinem wirken geformt wurde.
GimK: Ich frage, weil ich es nicht eindeutig aus Deinen Aussagen herauslesen kann.
Mein Glaube ist in den Evangelien zu finden. Ich nenne es die "Ewige Religion". Denn Jesus erfand nichts neues, sondern erinnerte die Menschen an den einen Ewigen Gott, den Schöpfer aller Dinge und Menschen, der schon von Adam, Eva, Noah, Abraham und Moses angebetet wurde. Hier noch einige Bibelstellen, die Jesus und sein Wort verständlich näher bringen.
Mt 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. 19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; 19,19 ehre den Vater und die Mutter;…
Mt 4,10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
Mt 15,6 und ihr habt [so] das Gebot Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung (Neuen Schriften) willen.
Mt 15,9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.
Mt 23,9 Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.
Mt 21,12 Und Jesus trat in den Tempel Gottes ein und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und die Tische der Wechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um.
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung.
Genau! Die ganze Schöpfung.....
Alles Liebe auch Dir.
Ahmet