Re: so wahr........

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 26. Januar 2001 16:31:53:

Als Antwort auf: wie wahr........ geschrieben von Nina am 26. Januar 2001 13:10:16:

Liebe Nina,

>> Mich würde noch interessieren, ob Du schon immer dieser Meinung warst oder früher einer Religion angehört hast.

Ich habe eigentlich nie einer Religion angehört. Ich wurde auch nie getauft. Aber die ersten 5 Jahre war meine Erziehung christlich, da ich in der Pflege war. Meine Pflegeeltern waren eine Pfarrköchin und ein Pfarrer. Es war eine schöne Zeit bei ihnen. Ich habe da schon sehr viel gelernt. Nachdem ich dann in Zypern ein Jahr lang zur Schule ging und wieder zurück nach Mitteleuropa kam, war es mein Vater, der mir sehr viele biblische Geschichten erzählte. Von der Schöpfung bis hin zum "sogenannten letzten Propheten Mohammed". Mein grosses Interesse gehörte dann der Religionswissenschaft. Ich begann selbst die heiligen Schriften zu lesen. Ich war eigentlich schon immer ein ruhiger Menschentyp, was mich dann in den Jugendjahren zu einem Beobachter machte. Durch das von der Erziehung geprägte Bild wurde ich zu dem, was ich auch heute noch bin. Auch heute noch lese ich gerne in den heiligen Schriften, wie die Thora, den Koran und die Evangelien. Die Geschichten und Gleichnisse dieser Bücher verraten mir den Willen Gottes. Ich kann aber den Inhalt dieser Schriften nicht mit den Religionen der heutigen Welt in Verbindung setzen, denn die Religionen haben inzwischen schon lange wieder neue Dogmen und neue Rituale eingeführt, wo keiner der Propheten befolgen würde.

>> Und wenn ja, welcher, und warum Du dort ausgestiegen bist?

Wenn ich diese Religion unbedingt benennen müsste, so würde ich diese gleich benennen, wie es Gott selbst in seinen Schriften tut. Da heisst diese nähmlich "die ewige Religion". Eine Religion, welche schon ewig existiert, und auch ewig wird existieren. Alle übrigen, von Menschen geschaffene Religionen (Systeme) sind vergänglich. In diese ewige Religion kann man nicht eintreten oder austreten, denn in ihr lebt man automatisch. Da diese Ansicht bei uns nicht mehr erkannt wird, bezeichne ich mich als Gottesgläubiger, jedoch ohne bei einem System (Religion im heutigen Sinn) dabei zu sein.

Ich hoffe, Du hast diese, (etwas kompliziert für viele andere Mitmenschen) Ansicht verstanden. Sonst kannst Du ohne weiteres schreiben.

Viele liebe Grüsse
Ahmet

>> Viele Grüße, Nina

Antworten:

Die Ewige Religion