Hallo Ahmet... Siddartha (Buddha)
Geschrieben von sarina am 06. Februar 2001 16:38:49:
Als Antwort auf: Re: zu Siddartha (Buddha) geschrieben von Ahmet am 28. Januar 2001 13:48:41:
Hallo Ahmet
Ich sehe das du dich in Sachen Buddhismus gut auskennst. Danke für deine interessanten Erklärungen. Das Schwergewicht Deines Inhaltes auf dem sozialkritischen und politischen Aspekt. Buddha als Sozialist im Lichte der post-brahmanischen Kultur könnte man es nennen.
Ich habe aber mal einiges gelesen, woraus hervorging, dass er eine intensive Streitgesprächskultur entwickelte, wenn Brahmanen gegen ihn und seinen Schülern angetreten sind. Diese Kultur gibt es noch heute in einer Schule. Ich las auch, dass er die Transzendenz gar nie ablehnte, es interessierte ihn für seine Lehren einfach nicht und wahrscheinlich setzte er sich eben dort zur Wehr, wo Religion zum politischen Zweck diente.
Ich habe eine Frage an dich und zwar über die Krischna Kultur, kennst du dich da aus?
Die Krischna-Kultur ist ja sehr alt. Sie soll in die Zeit der Schlacht von Kurukstra reichen, sofern man da überhaupt irgendwelche historische Fetzen hat. Was man aber weiss ist, dass es im Norden Indiens Ausgrabungen von alten Städten mit genauen geometrischen Formen gibt, die gut 7000 Jahre alt sind und dass man Schriftzeugnisse fand, die ursprüngliches Sanskrit enthielten. Und man weiss, dass schon damals über den Raum der alten Seidenstrasse mit dem vorderen Orient Handel betrieben wurde. In diesen alten nordindischen Siedlungen entdeckte man auch, dass die Zahl Null bekannt war, - viel früher als bei den Arabern. Ein weiteres Indiz für den Informationsfluss über die alte Handelsrouten in den Westen.
Es gibt aber noch eine ganz andere religiöse Kopie. Als Jesus geboren wurde, musste er mit der Familie in Ägypten versteckt werden, weil Herodes alles Erstgeborenen tötete.
Als Krischna geboren wurde, gab es eine ganz Ähnliche Geschichte. Hiess der Böse König nicht Kamscha o.ä. der die Erstgeborenen tötete? Krischna soll bei Kuhhirten aufgezogen und von der Milch ihrer Kühe ernährt worden sein und dies soll der Grund sein, warum bei den Hindu die Kühe noch heute heilig sind.
Mich würde interessieren wo ich Informationen über die Geschichte von Krischna finde, hast du evt. einen Tip für mich? Oder kannst du mich über die Geburt von Krischna etwas erzählen?
Im weiteren möchte ich gerne wissen in wie fern die Krishna Kultur, über einen Zeitraum die christliche Religion mit beeinflusst hat, wo das Element der Liebe zum Sohn des Gottes eine ganz erhebliche Rolle für die Erlösung spielt.
Besten Dank und ich freue mich dich zu lesen.
Gruss
Sarina