Re: Urchristentum?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 10. September 2001 22:13:17:

Als Antwort auf: Re: Urchristentum? geschrieben von Taylan am 08. September 2001 15:51:39:

Hallo Taylan

>> ob die heutige christliche Lehre biblisch ist oder nicht kannst du selbst nachprüfen,-Ließ einfach die Bibel.

Danke, das habe ich getan. Das ist schon richtig. Ich beschränke mich jedoch auf die Evangelien, wenn es um die Person Jesus von Nazareth geht. Denn die übrigen römischen Schriften(z.B. die Paulusbriefe) sind nicht echte Zeugen von Jesus selbst.


>> Schon die ersten Christen verehrten Jesus als Gott, dies kann ich vielfältig biblisch belegen, u.a mit diesem hier: 1.Johannes 5,20

Könntest Du mir bitte das angeben, was Du als unter anderem meinst? Denn ich hatte unter den Schriften der ersten Anhänger von Jesus leider keine solche Aussage gefunden(Markus;Lukas;Matthäus). Wie Du sicherlich weisst, ist das Johannesevangelium erst im 2.Jhd.n.Chr. entstanden und hatte noch einige Nachträge im Inhalt bekommen. Also nicht von der ersten Gemeinde Jesu abstammend.

>> Auf dem Konzil von Nicäa beispielsweide ging es nur darum, wie man die Gottheit und Einheit des Vaters, des Sohnes und des hl. Geistes definieren könne. Und man einigte sich auf den apostolischen Bekentniss.

Ja genau, da entstand als erstes die Dreifaltigkeit, oder auch Trinität genannt. Leider war diese Lehre gegen die von den Jesu-Anhängern. Auf ihren Widerstand kam die erneute Verfolgung der Gläubigen im heiligen Land.

>> Und die Bibel gilt in der heutigen Wissenschaft als unverfälscht und als eines der bestüberliefertsten Bücher.

Da stimme ich Dir zu. Du hast aber das Wort Bibel genannt. Das ist etwas zu allgemein ausgedrückt. In der heutigen Wissenschaft sind die Evangelien Markus, Lukas, Matthäus und Johannes als unverfälscht beschrieben, wobei der Inhalt des Johannes als erweitert gilt. Die stellen sind jedoch in jeder neuzeitlichen Bibel angegeben. Jedoch ist heute bekannt, dass mindestens 6 der 13 Paulusbriefe gefälscht sind.

Ausser den oben genannten Schriften des NT gelten auch im AT die 5 Bücher Mose als unverfälscht.

>> Ich empfehle dir das Buch Faszination Qumran

Vielen Dank, werde mal das Buch beschaffen. Mit den Qumran-Rollen habe ich mich auch schon befasst. Habe jede Ausstellung besucht. Ich bisitze die Sammlung und lese immer wieder ein bischen darin.

Viele Grüsse
Ahmet

>> von Taylan





Antworten:

Die Ewige Religion