Re: Weg oder Wahrheit?
Geschrieben von Norbert am 13. Mai 2000 18:26:42:
Als Antwort auf: Re: Weg oder Wahrheit? geschrieben von Ahmet am 13. Mai 2000 16:49:39:
Hallo Ahmed
>Hallo Norbert,
>Was meinst Du, welche Wahrheit der Mensch eigentlich sucht? Worum geht es denn bei dieser Suche? Was ist den das Ziel der Suche? Ist es ganz einfach Zufriedenheit oder etwas anderes?
>Könnte die Weltgeschichte eine Wahrheit sein? Gehört das, was man heute aus der Geschichte weiss zur Wahrheit? Wenn ich zum Beispiel behaupte, 1969 hat Nil Armstrong als erster Mensch den Fuss auf dem Mond gesetzt. Ist das wahr? Oder ist es nicht möglich auf dem Mond zu stehen? Wie sieht eine Wahrheit aus? Braucht es das überhaupt? Kann der Mensch nicht bestehen ohne eine Wahrheit? Also, die Wahrheit ist, es gibt gar keine Wahrheit ausser das Wort. Das hört man sehr viel als Antwort, wenn man jemand fragt, was Wahrheit sei. Andere sagen es gibt viele Wahrheiten.
>Ich selbst Glaube nicht an irgend eine Wahrheit. Ich erfahre die Welt. Durch diese Erfahrung finde ich in der Vergangenheit einen Vergleichswert. Dieser Vergleichswert entspricht meistens der Realität. Wie ich aber schon einmal erwähnt hatte, genügt es nicht, einfach nur einen Text als verbindlich zu sehen. Es dienen uns wirkliche Tatsachen im eigenen Leben, um die Realität(Vielleicht ist das ja die Wahrheit?) zu sehen.
Ich glaube der Mensch der unzufrieden ist macht sich früher oder später auf die Suche nach Zufriedenheit die er dann in der Wahrheit, seiner ganz persönlichen Wahrheit findet. Es ist für mich persönlich z.B. absolud nicht die Wahrheit aus gesundheitlichen Gründen kein Schwein zu essen und die anderen Tiere zu verspeisen, es sei den Schwein bekommt einem schlecht und anderes Tier nicht.
Das muß man für sich ganz alleine rausfinden was einem gut tut und was nicht. Ich kann zum Beispiel keine Milch vertragen, bekomme fürchterliche Blähungen. Fleisch esse ich aus Gewissensgründen und Ekel nicht, Fisch esse ich weil ich dort kein so ausgeprägtes Mitgefühl habe.
Ich sehe auch noch andere Propheten, die nichts anderes als Jesus verkündeten. Die Geschichte zeigt uns den Weg, aber nicht die Wahrheit. Die Geschichte zeigt uns ja auch, dass Jesus selbst keine Schriften hinterliess. Er wollte ja auch keine neue Religion schaffen. Dazu muss er nicht einmal mehr leben. Da genügt auch schon wieder die Erfahrung. Ich finde also auch, dass jeder Mensch selbst zu Gott finden sollte und nicht durch eine vom Weg abgekommene Religion. Ich denke nämlich, es gibt gar keine Religion, die auf dem richtigen Weg läuft.
Das sehe ich auch so
>Als ich einmal die Geschichte der Religionen untersucht hatte und zudem die wichtigsten heiligen Schriften gelesen hatte, so faste ich folgendes Schema zusammen, um aufzuzeigen, was wir auf unserer Erde eigentlich betreiben. Stelle Dir vor, Du sähst aus dem All auf die Erde und könntest gleichzeitig die Zeit zurückdrehen. Norbert, wo würdest Du dich im Link unten finden? Ich finde, es wäre auch für die Aufklärung sehr geeignet.
Eigentlich finde ich mich niergend wo wieder.
Wirklich zuhause fühle ich mich in folgendem Text den Jesus mal geäußert haben soll.
Ein Zitat aus Das Friedens Evangelium der Essener.
....Sucht nicht das Gesetz in den Schriften, denn das Gesetz ist Leben, während die Schrift tot ist. Wahrlich ich sage Euch, Moses erhielt die Gesetze nicht aufgeschrieben von Gott, sonderen durch das lebendige Wort, Das Gesetz ist das lebendige Wort des lebendigen Gottes an lebendige Propheten für lebendige Menschen. In allem Lebendigen ist das Gesetz. Ihr findet es im Gras, im Baum, im Fluß, im Berg, in den Vögeln des Himmels, in den Fischen des Meeres; doch sucht es hauptsächlich in Euch selbst. Denn wahrlich, ich sage Euch, alle lebendigen Dinge sind Gott näher als die Schrift, die ohne Leben ist. So macht Gott das Leben und alle Lebendigen Dinge, daß sie durch das ewige Wort die Gesetze des wahren Gottes den Menschen lehren können. Gott schrieb die Gesetze nicht auf Buchseiten, sondern in eure Herzen und Euren Geist....... Aber ihr schließt Eure Augen um nichts zu sehen, verstopft Eure Ohren, um nicht zu hören.
Wahrlich, ich sage Euch, die Schriften sin das Werk des Menschen, aber das Leben und all seine Herrscharen sind die Werke unseres Gottes. Warum hört ihr nicht auf die Worte Gottes, die in seine Werke geschrieben sind? Und warum studiert ihr die toten Schriften die aus der Hand der Menschen stammen?.....
Sag mal Ahmed, wie alt bist Du und hast Du Kinder? was machst du von Beruf?
würde mich freuen wenn Du ein wenig von Dir erzählen würdest.
Gruß Norbert