Re: Schmuck heisst wirklich Busen bzw. Reiz?
Geschrieben von Ahmet am 17. Februar 2005 21:03:23:
Als Antwort auf: Re: Muss fr dich eine Frau ein Kopftuch tragen? geschrieben von nour iman am 16. Februar 2005 23:08:25:
Friede sei mit Dir, Nour Iman,
Tatsächlich, wenn man die Hadithe nicht kennt, so würde man bei dieser Sure nie auf jene Bedeutung stossen, die von Muslimen weltweit vertreten wird.
Nicht einmal mein arabisch sprechender Bekannter hat diesen Text so übersetzt, wie es die Muslimische Welt hören möchte. Ich habe natürlich die Surenstelle abgedeckt.
nun, vielleicht solltest du manchmal versuchen, dir das ganze bildhaft vorzustellen ;-) ein weiteres wichtiges problem ist deine ablehnung der ahadith. islam ist nicht nur Koran. islam ist ein ganzheitliches bild aus sunna und Koran. und die sunna des propheten s.a.s. erlernen wir wiederum aus den ahadith.
Ja, die Hadithe würden meine Ansicht sicher ändern. Ich wäre gezwungen, diese Sure so zu sehen.
Ehrlich gesagt, stelle ich mir immer alles bildlich vor. Ich mache auch die Gedanken darüber, wie es wohl damals gehandhabt wurde. Es gab den Schmuck aus Messing, Silber usw., welcher im Orient keinen sozialen Status symbolisierte. Es gab auch schon das Piercing für den Nabel und die Nase. Gerade in Arabien hatten Frauen Armringe aus reinem Gold. Schon seit über 1000 Jahren sind die ineinander gedrehten Ringe ihr typischer Gold- Schmuck. Sie trugen diese Ringe an Armen und Beinen. Je mehr sie hatten, desto stärker symbolisierte es Reichtum. Es gab sogar den Stolz, bei dem die orientalischen Frauen ihren Schmuck gerne zur Schau stellten. Das interessanteste daran: Es ist noch Heute so. Ich habe mich sogar in die Geschichte eingelesen. Den sog. teuren Schmuck gab es schon 6000 v. Chr. in Catal Hüyük. Ich habe mich sprachwissenschaftlich die Wortherkunft des arabischen Wortes erklären lassen (aramäisch: Talisman).
Mein Bekannter meinte genauso, dass man damit den „getragenen Schmuck“ verstehen kann. Denn der Schmuck klimpert noch heute unter den Kleidern der einheimischen Frauen in seiner Heimat. Da sagte er selber, es wäre besser, sie würden nicht immer so mit den Füssen auf den Boden stampfen.
Lies doch bitte die ganze Sure noch einmal mit dem Gedanken, es wäre der getragene Schmuck:
(Koran 24:31) Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
Gruss
Ahmet