Re: Muss fr dich eine Frau ein Kopftuch tragen?
Geschrieben von Emilia am 25. Februar 2005 22:35:
Als Antwort auf: Re: Muss fr dich eine Frau ein Kopftuch tragen? geschrieben von Emilia am 25. Februar 2005 08:26:
> Eigentlich möchte ich mich doch noch konkreter zum Thema Kopftuch
äußern, deshalb mein zweiter Beitrag.
Ich persönlich halte es auch für wichtig auf religiöse
Wurzeln zurückgreifen zu können. Religiosität findet aber für mich
in erster Linie im Alltag statt.D.h wie ich lebe, was ich denke,
empfinde, wie ich mich anderen gegenüber verhalte etc.
Es geht also um verinnerlichte, gelebte Werte.
Ich beobachte quer durch alle Religionen, das Religiosität
sich bei vielen nur im Kopf abspielt. Es ist ehrenhaft, gute
Vorsätze zu haben, bringt aber nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann.
Der Zusammenhang zum Kopftuch ist folgender:
Ich persönlich erlebe anzügliche Blicke wahrscheinlich gleich
unangenehm wie eine Frau die Kopftuch trägt, trotzdem glaube ich
nicht, daß das Kopftuch dafür eine Lösung sein kann.
Seit Jahrtausenden verschleiern sich Frauen aus besagten Gründen,
aber das Konzept geht offensichtlich nicht auf.
Es gibt weiterhin (in allen Gesellschaften) Respektlosigkeiten
und Schlimmeres gegen Frauen. Woran liegt es also?
Ich denke, es geht um das Unvermögen vieler Männer sich mit Frauen
und Weiblichkeit in einem ganzheitlicheren Sinn auseinander zu
setzen und das in ihren Leben zu integrieren!
Auffallend ist auch, daß beim Thema Kopftuch es immer um die
"Reize der Frauen" geht, nie um die Unmoral und Anzüglichkeit
mancher Männer(die es dringend nötig hätten ihre inneren Strukturen
zu verändern).
Es geht um den Respekt für das Menschsein jeder Frau auf allen
Ebenen, egal ob sie nun ein Kopftuch trägt oder nicht.
Grüße Emilia
> Es liegt mir fern, Glaubensgrundsätze in Frage zu stellen.
> Ich möchte aber doch eine Überlegung zum Thema Kopftuch
> miteinbringen.
> Mein religiöses Empfinden ist es, daß wir unabhängig von unserer
> Herkunft, Religion, etc. hier auf der Erde sind um uns zu ent-
> wickel, hin zu etwas Besseren in uns selbst, und zu Gott.
> Wir haben laufend die Entscheidung zwischen gut und böse.
> Ich als Frau sehe Männer immer als Menschen, egal in welcher
> Aufmachung sie mir begegnen, weil ich das so möchte, und weil
> Energie immer dort ist, wo die Aufmerksamkeit ist.
> Ich denke, es wäre gut, wenn Männer im Allgemeinen ihre Sichtweise
> Frauen gegenüber substanziell verändern könnten.(Unabhängig von
> einem Kopftuch)
> Grüße Emilia
>>
>> generell werden aber alle aufreizenden koerperteile einer frau darunter verstanden, weswegen es dann wohl auch manchmal zur meinung kam, dass die frauen ganz verhuellt zu sein haetten.
>>Ich bin da nach wie vor nicht so ganz von der allgemeinen Bedeutung dieses Verses überzeugt. Bei mir im tiefen Innern spüre ich "Du sollst den soz. Status verbergen" als Erklärung zu dieser Sure. Ganz sicher werden es die Hadithen besser erklären, daran zweifle ich nicht.
>>Ich habe in meiner Erziehung gelernt, dass man sich vor den Eltern und Geschwistern genauso zu bedecken hat, was zu verbergen ist. Aber in dieser Sure steht:
>>
>>"....ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern....".
>>Das machen doch auch keine Muslime? Zudem finde ich es etwas komisch, wenn ich denken muss, dass man "diesen Schmuck" hören könnte, sobald man auf den Boden stampft? Die Sure schreibt:
>>"Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen."
>> (wobei die aussage im Koran fuer die allermeisten menschen hinreichend einleuchtend ist)
>>Meinst Du vielleicht eine andere Sure? Denn da kann ich wirklich nicht mithalten.
>> interpretation allein scheint mir ungenuegend, da sich eine solche regel auch an die maenner richten wuerde, die ja gerade fuer den reichtum einer familie verantwortlich sind.
>>Findest Du, meine Ansicht ist eine Interpretations-Sache? Für mich ist es eine logische Lesefolge. Man muss ja nicht einmal nach einer Interpretationsmöglichkeit suchen. Einfacher kann man es doch nicht schreiben? Kann sein, dass man es im arabischen anders versteht, aber dann ist die Deutsche Version ganz falsch übersetzt worden?
>>Da sind wir uns sicher einig, was die Männer angeht. Es war damals kein Thema, dass Männer den "sozialen Status" mit ihrem Schmuck, wenn sie überhaupt einen trugen, offen legten.
>>ps. bitte eventuelle editierfehler nicht beachten. bin gerade auf linux umgestiegen.
>>War das eine gute Entscheidung? Denn die Zeichen kommen tatsächlich nicht so, wie es sein sollte....
>>Frieden
>>Ahmet