Re: Dalai-Lama glaubt nicht an Urlehre?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 08. August 2005 14:25:53:

Als Antwort auf: Re: Dalai-Lama glaubt nicht an Urlehre? geschrieben von Ahmet am 06. August 2005 17:37:47:

Ahmet schreibt:
>Ok, vielleicht ist es von mir etwas hart ausgedrückt worden. Aber wie würdest es Du nennen? Der echte Buddha (Siddhartha Gautama) spricht davon, sich, weil es schlecht ist, nicht mit Reinkarnation zu befassen, um direkt in das Nirvana zu gelangen, und 2500 Jahre später spricht ein buddhistisch erleuchteter Mensch, der ja Buddha vertreten soll, trotzdem über die Reinkarnation als Begründung von Etwas?>

Bin im Buddhismus auch nicht so bewandert, dass ich die Lehren des echten Buddha wirklich kenne.
Nach meinem Verständnis wird Reinkarantion weder bestätigt noch eindeutig verneint. kann es sein, dass Buddha es so gemeint hat, dass man sich damit nicht beschäftigen soll, weil es nur ein Umweg auf dem Weg ins Nirwana darstellt? Im Buddhismus geht es doch hauptsächlich darum, sich von allen Vorstellungen und Konzepten nach und nach zu befreien, möglicherweise ist der Glaube an Reinkaranation ein solches Konzept, das einem am Anfang hilft, das aber dann mit tieferer Einsicht ebenfalls aufgegeben werden sollte.

Liebe Grüße,

Alex

Antworten:

Die Ewige Religion