Re: Dalai-Lama glaubt nicht an Urlehre?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 06. August 2005 17:37:47:

Als Antwort auf: Re: Dalai-Lama glaubt an Reinkarnation geschrieben von Alex am 05. August 2005 19:53:46:

Hallo Alex,

Wie ich schon schrieb, finde ich den heutigen Dalai Lama einen sehr guten Lehrer, sofern er nicht über den Tod spricht. Ich möchte den Buddhismus auf keinen Fall schlecht machen. Ich akzeptiere auch seine Aussagen, denn sie sind sehr friedlich gemeint. Danke auch für die Zitate.

Der Glaube ist der Schlüssel zu Gott. Nun aber, wenn man das glaubt, was man selber erfindet, dann hat das für mich nichts mit Gott zu tun. So geschieht es überall auf der Welt, dass man sich auf einen Irrweg begibt und so nie zu Gott zurück findet. Dafür hat uns Gott, der Schöpfer die Menschen gesandt (Buddha, Jesus, Moses, Mohammed etc.), die uns den rechten Weg erneut zeigten. Aber was nützt uns das, wenn wir die Worte dieser Menschen nicht beachten?

Alex: So wie ich den Buddhismus verstanden habe, sind Lehren, wie die der Reinkaranation, Vorstellungsmodelle, die uns Menschen Zusammenhänge plausibel machen könne, die wir sonst nicht in der Lage sind zu begreifen.

Was die Reinkarnation angeht, da muss ich mich davon fern halten, denn sie ist eine philosophische Lehre aus dem Jahre 700 v. Chr., die von den Ideen bekannter Eremiten verfasst wurden. Davor gab es kein Zeichen von dieser Lehre, obwohl die Menschen schon im Jahre 3800 v. Chr. schreiben konnten. Warum erwähnte man das zuvor nie schriftlich?

In der buddhistischen Bibel, dem Tipitaka, auch Dreikorb genannt, sagt Siddhartha (Buddha), dass man sich noch in diesem Leben von der Reinkarnation lösen soll. Das soll sofort im Geiste, wie auch im Handeln geschehen. Und soll für jeden Menschen gelten, also auch in der niedersten Kaste.

Deshalb finde ich es schade, dass man wenigstens als Vertreter (von Buddha) die Worte Buddhas nicht ernst nimmt und weiterhin Begründungen mit Hilfe der Reinkarnation anstellt. Der Gesellschaft hat das nur geschadet. Das kann man noch heute im Hinduismus beobachten. Die Reinkarnation ist streng genommen eine hinduistische (brahmanische) Lehre, nicht eine Buddhistische!

Alex: Es wird anderseits aber auch gewarnt, solche Vorstellungen als absolute Wahrheit zu verstehen. Ich finde es daher sehr gewagt zu behaupten, der Dalei Lama würde die ursprüngliche Lehre missbrauchen. Nein, er lehrt sie nur so, dass sie für uns plausibel ist.

Ok, vielleicht ist es von mir etwas hart ausgedrückt worden. Aber wie würdest es Du nennen? Der echte Buddha (Siddhartha Gautama) spricht davon, sich, weil es schlecht ist, nicht mit Reinkarnation zu befassen, um direkt in das Nirvana zu gelangen, und 2500 Jahre später spricht ein buddhistisch erleuchteter Mensch, der ja Buddha vertreten soll, trotzdem über die Reinkarnation als Begründung von Etwas?

Kannst Du mir das erklären? Wozu gibt es dann die göttlichen Botschaften, wenn sie doch nicht als wahr angesehen werden sollen?

Gruss

Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion