Re: Reinkarnation ist nicht Seelenwanderung

Die Ewige Religion

Geschrieben von Cemil Kaya am 19. August 2005 06:26:29:

Als Antwort auf: Re: Reinkarnation ist nicht Seelenwanderung geschrieben von Ahmet am 18. August 2005 16:38:15:

Hallo Ahmet,

So wie vor Jahren, haben wir heute immer noch unterschiedliche Ansichten, aber das kann sehr konstruktiv sein, wenn man zivilisiert miteinander umgeht und seine Meinung sachlich darlegt. Ich sehe keinen Grund und spüre auch keine Lust dazu, diesen schönen Umgang zu ändern. Also setzen wir’s fort :-)

>Eigentlich glauben wir beide an die Seelenwanderung (mehrere Himmel).

Mehrere Himmel – ja, aber das nenne ich nicht Seelenwanderung, die eigentlich meist als synonym zur Reinkarnation steht, es sei denn, man meint damit lediglich das Wandern mit der Seele von einer zur anderen Schicht. Siehe unten). Im Arabischen drückt der Begriff Tanasuh (oder Tenasüh), im Gegensatz zu den beiden genannten, präzise die menschliche Reinkarnation (also ohne Mineral-, Pflanzen- und Tier-Verkörperungen des menschlichen Geistes) aus.

Dann sei etwas sehr Wichtiges in diesem Kontext geklärt: Man muß gut unterscheiden zwischen „Seele“ und „Geist“. Erstere ist lediglich für das Wandern (hier als Astralwandern in Deinem Sinne gemeint) des ersten Himmels, in der Metaphysik: „Astralebene“, geeignet, der aus sieben Haupt-Schichten besteht. Darüber hinaus vermag die Seele („Nefesh“) sich nicht zu begeben, dazu ist ihre Beschaffenheit ungeeignet. Das vermag der Geist oder der Mentalkörper, „Ruah“ im Hebräischen, „Ruhh“ im Arabischen. Der Geist als Ebenbild Gottes ist unsterblich, die Seele nicht, jedoch ist sie langlebiger als der physische Körper. Nach dem irdischen Tode des Leibes gehen beide, die Seele und der Geist als „eins“ (wie sie zusammen mit dem physischen Körper auf der Erde eine Einheit bilden) in das so genannte Jenseits (Astralwelt) über. Nach einer unterschiedlich langen und unterschiedlich gearteten Prozedur im Jenseits wird der Geist für die neue Verkörperung vorbereitet. Die Seele stirbt dort, verlässt den Geist, um sich allmählich in ihre elementaren (elementischen) Bestandteile aufzulösen. Aus dem Akasha-Prinzip (Göttliches Lichtprinzip) entsteht dann für den neuen Leib eine neue Seele, die nach der Einswerdung mit Geist und Körper (Inkarnation also) die qualitativen und quantitativen Eigenschaften des vorher erreichten seelischen Entwicklungsstand übernehmen. Dies zeigt sich dann etwa in der elementischen (elektromagnetischen) Ausstrahlung nach Außen hin als Aura des Menschen, die versheidene/unterschiedliche Farbkombinationen aufweist und die auch über den Charakter und Gesundheitszustand des Menschen so einiges aussagt oder verrät (nur für Auraleser zu erkennen).

Die Seele vermag alleine nicht zu wandern, sondern braucht dafür notwendig den Geist (dieser aber kann ohne die Seele wandern = Mentalwandern), dem das eigentliche Ich des Wesen innewohnt, nämlich das Ich-Bewußtsein, das aus drei Hauptkomponenten Wille (Wollen), Gefühl (Empfinden) und Vernunft (Verstand) zusammengesetzt ist.

> Einzig, was uns unterscheidet, Du glaubst, dass man reinkarniert, ob man nun möchte oder nicht, um eine Reife zu bekommen; das kann auch in einen anderen Himmel sein.
Ich hingegen glaube, dass man sich von Reinkarnation, wenn man überhaupt in diesem Kreislauf >gefangen ist, schon im aktuellen Leben lösen kann und soll.

Das anstehende Problem habe ich versucht, im anderen Posting zu klären. Ich versuchs noch einmal:

Du glaubst daran, daß es Reinkarnation gibt, daß also der Geist mehrmals auf die Erde kommt, jedes mal als ein anderer Mensch, versteht sich. Wie oft warst Du schon auf der Erde? Ist das das erste mal? Warum kommt der Geist überhaupt auf die Erde (ob ein oder mehrmals, spielt bei der Frage keine Rolle)?

Eine Entwicklung geschieht durch Hindurchgehen verschedener Prüfungen, Erfahrungen, Erkenntnissammlungen. Nun die Frage: Wie kann man die Entwicklungsperiode durch lediglichen Glaubens oder Wünsches abbrechen und sagen, ich werde nicht wieder kommen, wenn das irdische Leben eine notwendige Entwicklungsplattform für den Geist und die Seele darstellt? Warum das so ist, erkläre ich auch: Der Geist ist unabhängig von Raum und Zeit, die Seele ist unabhängig von Zeit, jedoch nicht vom Raum. Beiden bietet die physikalische Welt die raumzeitliche Entwicklungsplattform. Durch Raum-Zeit-Abhängigkeit des Geistes und durch Zeitabhängigkeit der Seele entwickeln sich diese beiden. Mit anderen Worten: die Entwicklung auf Erden erreicht durch materie- und zeitbedingte Faktoren ihr Optimum.

Nur wenn die Erde dem Geist keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten mehr bietet, weil er sich vervollkommnet hat und sie nicht mehr braucht, kommt er auf sie nicht wieder zurück, es sei denn als Prophet oder geistiger Lehrer, also gezielt für eine bestimmte und besondere Aufgabe.

Solche Menschen können auf Erden Wunder vollbringen, alle Welten und Dimensionen bereisen (Mentalwandern), Krankheiten im Nu heilen (wenn es sein muß oder es ihre Aufgabe ist) und die Geheimnisse der Welt verstehen. Nun sehe ich an mir, daß ich noch ziemlich weit davon entfernt bin, weshalb ich persönlich mich nicht dazu befugt sehe, entscheiden zu können, daß ich nicht mehr auf die Erde kommen müsse.

Ich kann das für Dich nicht beurteilen.

Nun sollen diese fürs Erste ausreichen. Ich werde, InschaAllah später den Rest beantworten.

Friedensgrüße
Cemil

Antworten:

Die Ewige Religion