Re: Reinkarnation ist nicht Seelenwanderung
Geschrieben von Ahmet am 18. August 2005 16:38:15:
Als Antwort auf: Re: Reinkarnation oder Seelenwanderung? geschrieben von Cemil Kaya am 18. August 2005 07:38:41:
Hallo Cemil,
Eigentlich glauben wir beide an die Seelenwanderung (mehrere Himmel). Zudem glauben auch beide, dass es die Reinkarnation gibt (Wieder zu Fleisch werden). Einzig, was uns unterscheidet, Du glaubst, dass man reinkarniert, ob man nun möchte oder nicht, um eine Reife zu bekommen; das kann auch in einen anderen Himmel sein.
Ich hingegen glaube, dass man sich von Reinkarnation, wenn man überhaupt in diesem Kreislauf gefangen ist, schon im aktuellen Leben lösen kann und soll. Denn ich glaube, es ist nicht der Weg, der zu Gott zurückführt. Damit stütze ich mich auf einen Mann, der als Begründer einer Weltreligion gilt und den göttlichen Draht gehabt zu haben scheint (Siddharta Gautama bzw. Buddha). Wenn man seiner Lehre folgt, dann erreicht man es, indem der Körper und Geist darauf eingestellt wird. So die Worte des Buddha. Nun, da Reinkarnation eine Philosophie ist, sollte das kein Problem sein, ausser wenn man da hineingeboren wurde (kulturell verankert). Nur der Glaube daran kann also die Erlösung bringen.
Hauptsächlich glaube ich an die Seelenwanderung (Sieben Himmel), wie es die Rigveda, Thora, Evangelien und der Koran schon seither kennen. Ich glaube, dass wir den selben Körper in einem anderen Himmelreich zumindest optisch bewusst wahrnehmen können. Das heisst, man erkennt sich selbst wieder. Das heisst, man kann auch früher verstorbene wieder erkennen. Das Erreichen eines höheren Himmelreichs basiert auf der erfüllten Aufgabe im früheren Himmelreich. In diesem neuen Himmelreich bekommt man eine neue Aufgabe, die nicht zwingend die gleiche sein muss, wie hier. Aber der Auftrag ist genauso für Gott, den Schöpfer, wie schon hier. So gibt es beispielsweise den Engel Gabriel und Andere, die von einem anderen Himmelreich zu unseren Propheten gesandt wurden, um eine Botschaft Gottes zu überbringen. Je nach Himmelreich hat man andere Aufgaben und Möglichkeiten (Todesengel, Schutzengel etc.).
Im besten Fall erreicht man den "Siebten-" und "höchsten Himmel". Da ist man Gott am nahesten, aber auch da ist Gott nicht sichtbar. Da findet einmal das letzte Gericht statt. Deshalb kommt nicht Jesus zu uns, sondern wir werden (falls seine Lehre befolgt wurde) zu Jesus gelangen, der im Siebten Himmel mit allen anderen Propheten auf uns wartet. Natürlich ist Gott allmächtig, und könnte auch einen Elija als Menschen zu uns senden. Aber es ist nicht unsere Aufgabe, es anzustreben. Es gibt auch einige, die den Engel Gabriel als Mensch darstellen. Es ist alles eben nur Glaubenssache.
Das ist das schöne am Glauben, man kann etwas denken, was nicht gewusst werden muss.
Aber trotzdem ist es nicht meine Art, etwas zu glauben, von dem man weiss, dass es nicht so ist.
Friedensgrüsse auch an Dich
Ahmet