Re: Dalai-Lama glaubt nicht an Urlehre?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Cemil Kaya am 14. August 2005 06:26:40:

Als Antwort auf: Re: Dalai-Lama glaubt nicht an Urlehre? geschrieben von Ahmet am 06. August 2005 17:37:47:

Hallo Ahmet und Alex,

ein interessantes Thema, die Reinkarnation. Hier habe ich einige Links zum Thema:

http://www.revo.org/60/deutsch/ausgaben/23/reinkarnation.html

http://en.wikibooks.org/wiki/Reinkarnation_I-V

------------------------
Die Aussagen des Neuen Testaments zur Reinkarnation
Sie sind spärlich und indirekt und werden nur von Anhängern der Reinkarnation als solche interpretiert. Die einschlägigen Stellen lauten:

(Jesus über Johannes den Täufer:) Und wenn ihr es gelten lassen wollt: Ja, er ist Elija, der wiederkommen soll. (Mt 11,14)

(Jesus fragte seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?) Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. (Mt 16,14)

(Über Johannes den Täufer:) Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet wie einer von den alten Propheten. (Mk 6,15)

(Johannes der Täufer über sich selbst:) Sie fragten ihn: Wer bist du dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein. (Joh. 1,21)

Unterwegs sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war. Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst oder seine Eltern, so dass er blind geboren wurde? (Joh. 9, 1,2) (Die Frage der Jünger ist nur sinnvoll, wenn man annimmt, dass sie an eine Wiedergeburt und an eine Karmalehre geglaubt haben, die eine Bestrafung der Sünden in einem späteren Leben vorsieht.)

(Quelle: siehe oben, direkt: http://en.wikibooks.org/wiki/Reinkarnation_I-V#Die_Verbreitung_des_Wiedergeburtsglaubens_auf_der_Erde)
------------------------

Belege für die Reinkarnation:

(......)

Siehe obige Quelle.

-----------------------

http://www.kreudenstein-online.de/Religionskritik/Wiedergeburt_Reinkarnation.htm

--------------------------

http://home.vr-web.de/si.pe/Mensch_und_Kosmos/b.htm

---------------------------

Das sind positiv zur Reinkarnation stehende Seiten. Für mich gibt es an deren Richtigkeit keine Zweifel. Es gibt aber, wie in allen anderen problematischen und schwierigen Fragen, unterschiedliche Auffassungen darüber. Ich persönlich vertrete die Ansicht, daß der Mensch nur als Mensch inkarniert, nicht als Mineral, Pflanze oder Tier. Zudem inkarniert der Mensch nicht hundert-, tausend- oder Millionenfach, sondern lediglich 2 - 3 Dutzend Mal.

Die Geschichte mit Elija/Johannes dem Täufer, steht eindeutig für die Wiedergeburt, selbst wenn man alle anderen Re-Inkarnationen der übrigen Menschen dementieren sollte.

Auch im Qur'an (Koran) finden sich hinreichende Hinweise zur Wiedergeburt.

Zu einigen thematisch relevanten Beiträgen von mir aus dem Jahre 2000 gelangt man durch folgenden Link:

http://f1.parsimony.net/forum1257/messages/2954.htm

Gruß
Cemil






Antworten:

Die Ewige Religion