Re: Dalai-Lama glaubt an Reinkarnation

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 05. August 2005 19:53:46:

Als Antwort auf: Re: Dalai-Lama glaubt an Reinkarnation geschrieben von Ahmet am 03. August 2005 17:04:27:

Lieber Ahmet,
Du schreibst:

>Streng gesagt, wird vom Dalai Lama die Lehre Buddhas (Siddharta) missbraucht, um eine weitere Misch- Form vom Hinduismus zu lehren.>

So wie ich den Buddhismus verstanden habe, sind Lehren, wie die der Reinkaranation, Vorstellungsmodelle, die uns Menschen Zusammenhänge plausibel machen könne, die wir sonst nicht in der Lage sind zu begreifen. Es wird andereseits aber auch gewarnt, solche Vorstellungen als absolute Wahrheit zu verstehen. Ich finde es daher sehr gewagt zu behaupten, der Dalei Lama würde die ursprüngliche Lehre missbrauchen. Nein, er lehrt sie nur so, dass sie für uns plausibel ist.

Zitiere hierzu aus dem buddhanetz.org folgenden Textauszug:

"14 Übungswege für engagierten Buddhismus
formuliert von Thich Nhat Hanh

Erster Übungsweg
Aus Einsicht in das Leid, das durch Fanatismus und Intoleranz entsteht, will ich üben, keine Lehrmeinungen, Theorien oder Ideologien, einschließlich der buddhistischen, zu vergöttern und diesen nicht anzuhaften. Buddhistische Lehren sind Hilfsmittel, um durch tiefes Schauen Verstehen und Mitgefühl zu entwickeln, und keine Dogmen, für die gekämpft, getötet und gestorben werden sollte.

Zweiter Übungsweg
Aus Einsicht in das Leid, das durch falsche Ansichten und falsche Wahrnehmungen entsteht, will ich üben, nicht engstirnig und an meine gegenwärtigen Ansichten gebunden zu sein und Nicht-Anhaften an Meinungen zu praktizieren, um für die Erkenntnisse und Erfahrungen anderer offen zu sein. Ich bin mir bewußt, daß mein derzeitiges Wissen keine unveränderliche, absolute Wahrheit ist. Wirkliche Einsicht entsteht durch achtsames tiefes Schauen und tiefes Zuhören, durch das Erlöschen aller Ansichten und Konzepte und nicht durch die Anhäufung begrifflichen Wissens. Deshalb will ich üben, mich nicht in meinen Ansichten und Konzepten zu verfangen, sondern mein ganzes Leben lernbereit zu sein und die Wirklichkeit in mir und um mich herum in jedem Augenblick achtsam wahrzunehmen."

Liebe Grüße,

Alex

Antworten:

Die Ewige Religion