Re: Dalai-Lama glaubt an Reinkarnation

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 03. August 2005 17:04:27:

Als Antwort auf: Dalai-Lama glaubt an Reinkarnation geschrieben von Hermann am 02. August 2005 21:40:

Hallo Hermann,

Hermann: In einem deiner Beiträge las ich, dass der Buddhismus die Reinkarnation nicht kenne.

Danke für die Nachfrage. Du bist sehr aufmerksam beim lesen meiner Beiträge. Das freut mich sehr. Aber eine kleine Ergänzung habe ich trotzdem anzubringen.

Als Buddha (Siddharta) seine Lehre weitergab, war das einfache Volk seiner Zeit in grossem Leid, welches in der Ideologie der Brahmanen zu begründen war. Denn die Brahmanen (Hinduisten) führten ca. 600 v. Chr. die Reinkarnation, das Karma und darauf das Kastensystem als Elemente der Hinduistischen Religion ein. An dieser Umstellung begründete Buddha das Leiden und wollte die Leidenden davon erlösen. Das lehrte Buddha so, dass man sich vom Samsara (Kreislauf der Wiedergeburten) lösen solle, und sich einzig dem Dharma (frühere ewige Lehre) widmen und nur diese befolgen solle.

Wie Du siehst, war es nicht so, dass man die Reinkarnation im Buddhismus nicht kannte, sondern man wollte es wieder loswerden, weil es nicht der ewigen Lehre entsprach.

Hermann: Er spricht wiederholt von Wiedergeburten. Er soll ja selbst eine Wiedergeburt sein.

Der heutige Dalai Lama, also Tenzin Gyatso ist ein besonderer Mensch. Für die 14. Reinkarnation des Buddha mit Gottesstatus verhält er sich gegenüber seinen Vorfahren sehr einfach und bescheiden. Die Idee der Reinkarnation existiert im Buddhismus seit ca. 700 n. Chr. Damals trennte sich der heutige Buddhismus (Grosses Fahrzeug) von der wahren Lehre Buddhas (kleines Fahrzeug) und es entstand die neue Form.

Die ursprünglichen, echten Lehren Buddhas sind im Dreikorb (Tipitaka) in der Pali- Schrift enthalten, während der neue Buddhismus seine Schriften im hinduistischen Sanskrit verfasst hatte. So hatte also die Hinduistische Lehre den Buddhismus beeinflusst.

Streng gesagt, wird vom Dalai Lama die Lehre Buddhas (Siddharta) missbraucht, um eine weitere Misch- Form vom Hinduismus zu lehren.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion