Re: Bin ein bisschen misstrauisch!
Geschrieben von Peter am 28. November 2002 17:53:29:
Als Antwort auf: Re: Bin ein bisschen misstrauisch! geschrieben von elcappuccino am 27. November 2002 23:21:33:
Hallo, Cappuccino,
ja, so ist es auch bei mir.
Ich mag keine "Ismen", kann mich in ihnen nicht wohlfühlen, finde mich dort nicht wieder.
Ich war früher katholisch, vor 25 Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten, war dann jahrzehntelang Atheist, und bin nun auf einem Weg, den ich als "Suche" bezeichnen möchte. Da stört jeder "Ismus".
Ich glaube, daß es Gott gibt, aber "wie" und "was" er ist, das können wir Menschen meiner Meinung nach sowieso niemals einwandfrei ergründen. Im Gegenteil: MEINER Meinung und MEINER Erfahrung nach führt jede "Definition" Gottes nur von ihm weg. Ich glaube, man kann mich durchaus einen "Christen" nennen, auch wenn ich das meiste, das die Konfessionen lehren, nicht verstehen und vieles auch nicht glauben kann.
Am ehesten finde ich Gott noch in mir selbst, in meinem Tiefsten, als eine Art "Inneres Licht", das unauslöschbar und unsterblich ist. Und gerne finde ich Gott auch im "Vater", als den Jesus Christus ihn glaubte.
Einen schönen Abend
Peter