Re: unsere Erdanziehung vielleicht verändert?
Geschrieben von Peter am 26. Mai 2000 21:15:50:
Als Antwort auf: Re: unsere Erdanziehung vielleicht verändert? geschrieben von huhngesicht am 24. Mai 2000 19:42:00:
Hallo Huhngesicht,
du schriebst:
>Eine Veraenderung der Erdanziehung ist unmoeglich
Es gibt durchaus Theorien in der Fysik, die eine Veränderung der Erdanziehung vorhersagen. Wenn im allgemeinen Gravitationsgesetz der Faktor Gamma sich mit der Zeit ändert, würde man dies auch von der Erdanziehung erwarten. Ich glaube, es war Dirac, der aus dem Verhältnis verschiedener physikalischer Konstanten eine Abnahme(!) der Gravitation vorschlug (in den dreissigern?). Ich las einmal in einem älteren Buch von Haber (Der blaue Planet?), der mögliche geologische Folgerungen abschätzte. Warum ist es um diese Theorie still geworden? Man hat, ich glaube in den sechzigern, die Bahn des Mondes sehr genau vermessen und keine(!) Änderung der Gravitation festgestellt, auch keine kleine. Wenn sie sich einmal änderte, dann steht sie doch heute still - das ist eher unwahrscheinlich. Wenn ich mir die Kosmologie anschaue, diesen recht spekulativen Zweig der Physik, würde mich es nicht wundern, wenn irgendjemand die Sache wieder ausgräbt und dann vielleicht mit einer Zunahme der Gravitation die ersten drei Minuten erklären will.
>Meine Argumentation ist absolut stichhaltig und nicht hinterfragbar.
Das wirkt auf mich dogmatisch und ganz sicher nicht naturwissenschaftlich.
>Es tut mir leid, aber da gibt es nichts zu diskutieren
Schade.
Gruss,
Peter