Re: Hast Du mich jetzt verstanden?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 07. Februar 2005 15:03:28:

Als Antwort auf: Re: Hast Du Verstand? Also ich habe Gott verstanden! geschrieben von nour iman am 02. Februar 2005 13:09:

Hallo Nour Iman,

Sei willkommen in meinem Forum.

mit anderen worten entspricht deine auffassung in etwa dem: "es gibt keine gottheit ausser Gott" und man kann als zusatz auch "... und muhammed ist (auch) sein gesandter" annehmen. sehe ich das richtig?

Ja, das kann man so sagen. Ich glaube nur an den Schöpfer- Gott, und es spricht für mich nichts dagegen, dass auch Mohammed das tat und von Gott gesandt wurde, um die ganze Menschheit an diesen Schöpfergott (arabisch: Allah) und seinen vorangegangenen Schriften zu erinnern.

Mohammed war somit auch der Retter der „frohen Botschaft Gottes“, die von den damals gleich gesinnten christlichen Arianern leider nicht bewahrt werden konnten, da diese vom christlichen Rom besiegt wurden.

also dann verstehe ich nicht, weshalb du dich dagegen wehrst, dich selbst als muslim zu bezeichnen, da doch dies genau das bekenntnis eines solchen ist.

Ja, Nour Iman, ich verstehe deinen Gedanken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das auch die Idee des Propheten Mohammed war. Auch der Koran verlangt nichts anderes, so wie ich es verstehe.

Aber seit dem das Kalifat, welches vom Menschen geschriebene „Ergänzende Schriften“ als Erklärung zum Koran verwendet und damit aus der Friedenslehre (arabisch: Islam), den Mohammed verbreitete, eine neue Religion Islam erschuf…… Da kann ich nicht mehr mithalten.

Ich kann mich nicht als Muslim geben, weil ich nicht die vom Kalifat eingeführten 5 Pflichten einhalte. D.h. ich verrichte zwar Steuerzahlungen und Spenden, die den Armen Menschen zu Gute kommen. Aber ich bete nicht nur 5x am Tag (gemäss Vorgabe) und faste nicht immer nur im Monat Ramadan.

Der Islam ist und bleibt für mich die Lehre, wie Mohammed es von Gott prophezeit bekommen hatte. Und nicht so, wie es das spätere Kalifat, welches es eigentlich nicht dafür geben dürfte, danach geformt hat. Für mich darf es im Islam nicht geben, dass der Freitag zum heiligen Tag gesetzt wird, wo es doch zur Zeit Mohammeds, der Samstag (für Gottgläubige) war. Es dürfte für mich auch nicht geben, dass Ismael, der Sohn Abrahams eine so grosse Bedeutung neben Isaak bekommt. Das Erbe des Islam ist nicht Ismael. Gott sandte alle Propheten mit der gleichen Botschaft. Also kann es nicht sein, dass Ismael an Stelle von Isaak geopfert werden sollte. Die menschlichen Ergänzungen schreiben es aber so.

Ich finde es schade, dass die Muslime sich das Label „Islam“ setzen, um sich von den anderen Religionen zu unterscheiden. Ich kann auch nicht verstehen, dass man beim Bekenntnis angeben muss, ob man nun Sunnite oder Schiite sei. Ich bin weder noch, wie Mohammed. Oder als was würdest Du mich einstufen?

Für mich ist Islam keine Marke oder ein Label, sondern die Lehre, ein Lebensweg Gottes, die schon seit Urzeiten besteht. Es wäre schön, wenn auch die Mehrheit der Muslime das so sehen würden. So, wie zu Beginn, sollte die Zukunft des Islam aussehen. Ohne kulturelle Pflichten, politische Gruppierungen, die auch Abraham nicht kannte.

Ich hoffe, ich habe die Muslime nicht gekränkt. Aber das ist nun mal meine Meinung. Verstehst Du mich, Nour Iman?

Gruss
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion