Re: Nur die Gebote

Die Ewige Religion

Geschrieben von ben am 19. Januar 2006 22:17:

Als Antwort auf: Re: Nur die Gebote geschrieben von Ahmet am 19. Januar 2006 21:35:15:

Hallo Ahmet

>Hallo ben,
>Ben: du weisst, dass die (10) Gebote nur an Juden gerichtet sind?
>Willkommen. Warum denkst Du, dass die Zehn Gebote nur an Juden gerichtet sind? Könnte es nicht sein, dass Gott die Gebote an die ganze Menschheit gerichtet hat?
>Ben: Wenn Du versuchst die 10 Gebote zu halten, müsstest du dich konsequenterweise auch an alle anderen vorschriften (Reinheit etc) halten.
>Ja, das ist so. Das tue ich auch, sofern diese (anderen) Gebote von Gott stammen. Die zwei Gebote- Tafeln jedoch sind das wichtigste im Gesetz. Die erste Tafel regelt die Beziehung mit Gott, und die zweite Tafel die Beziehung zu den Mitmenschen. Welche anderen Gebote (neben den Reinheitsgeboten) würdest Du auch noch zu denen zählen, die ich zu befolgen hätte?

Nun, Du müsstest z.B. für Deine Sünden ein (Schlacht)Opfer bringen. "Bringen lassen" um genau zu sein, und zwar vom Hohepriester. Aber nicht irgendwo, sondern im Allerheiligsten. Weitere "Auflagen" findest Du u.a. im 3.Buch Mose Kapitel 1 - Kapitel 7. Dann gäbe es z.B. noch das Sabbat- und Jobeljahr (3Mo 25), das Gesetz des Zehnten (3.Mo 27) usw. Ausserdem ist evtl. 3.Mo 20 noch interessant für Dich.

Worum es mir geht: man kann meiner Meinung nach nicht einfach aus dem Gesetz, das Gott den Juden gegeben hat, willkürlich ein paar herauspicken und sie für die Menschheit heute einzufordern. Jesus hebt das Gesetz zwar nicht auf, er macht aber die eigentliche Bedeutung davon sichtbar: kein Mensch kann je das Gesetz halten, d.h. alle brauchen Vergebung. Die gibt es nicht irgendwo, sondern einzig und allein bei Jesus Christus!

>Ben: DAS ist der Zweck der Gebote, ein Spiegelbild unserer selbst zu liefern.
>Das schreibst Du auf folgende Bibelstelle, einem Brief von Paulus:
>(Römer) …und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt. (3,18) `Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen. (3,19) Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei. (3,20) Darum: aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz [kommt] Erkenntnis der Sünde.
>Könntest Du mir das bitte erklären, was Du da genau verstehst? Heisst das etwa, wer nichts davon (vom Gesetz) weiss, kann nichts dafür, wenn er das Gebot nicht befolgt? Da musst Du mir helfen.

"Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden." Röm 2,12
"Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, daß in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen- an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt." Röm 2,14-16

Da ich sehr müde bin, hoffe ich diese Zitate reichen Dir (erstmal) als Antwort, bzw. als "meine" Darlegung. Ich werde aber morgen wieder hier reinschauen und mit dir weiter diskutieren.

>Besten Dank…
>Gruss
>Ahmet

viele grüße
ben

Antworten:

Die Ewige Religion