Re: Ergänzende Dogmen
Geschrieben von Ahmet am 30. November 2001 18:59:23:
Als Antwort auf: Kommentar zur Kurzbiographie geschrieben von RC am 28. November 2001 19:03:12:
Es freut mich immer wieder, ein Feedback über meine Homepage zu bekommen, auch wenn deines ausnahmsweise mal ein negatives ist. Ich möchte Dir jedoch mal diese Situation genauer erklären, da Du wahrscheinlich nicht ganz verstanden hast, wie das gemeint ist. Also, Du schreibst:
>> Ich muß euch leider sagen, daß der Teufel das gleiche auch von sich behauptet! Selbstverständlich glaubt der Teufel auch an Gott, er praktiziert nur Gottes Wort nicht.
Hier möchte ich Dir zuerst über mich etwas mehr preisgeben. Ich habe mich sehr intensiv mit der Religionswissenschaft beschäftigt. Habe daher die Torah, die Evangelien, die teile der Rigveda und den Koran gelesen und kenne den Inhalt eigentlich genügend, um dazu zu stehen, was ich sage und schreibe. Das heisst, ich glaube an Gott. Wenn ich von Religionen spreche, dann meine ich ein System, welches aus der Sicht jedes einzelnen Religions-Systems eine Wahrheit beansprucht.
Gehen wir doch mal mit Hilfe der Religionsgeschichte in die Zeit vom biblischen Abraham zurück. Übrigens, er ist nicht nur biblisch, sondern auch erwähnt in der Torah und dem Koran. Was meinst Du, welcher Religion hat dieser Mann angehört? In seiner Zeit gab es die heutigen Religionen noch gar nicht. Aber der höchste Gott (hebräisch: JHWH; arabisch: Allah), der Adam und Eva schuf, den gab es schon bei Abraham (arabisch: Ibrahim). Und als Mohammed von ihm sprach, da meinte er den bestehenden ewigen, höchsten Gott und nicht einen neuen oder so.
>> Allah und "Ich bin, der ich bin" (JHWH) sind nicht die Gleichen! "Ich bin, der ich bin" ist der christliche Gott, denn Christen glauben gemäß dem Trintätsdogma an den dreifaltigen Gott, und da Muslime die göttliche Herkunft Jesu Christi leugnen, ist Allah also ein anderer als JHWH.
Wenn Du wirklich daran festhältst, dass das arabische Wort für Gott nicht das gleiche ist wie JHWH, dann würde ich gerne fragen, warum in Armenien und Äthiopien, die ja christliche Länder sind, in der Kirche für das Wort Gott in ihrer Sprache "Allah" benutzt wird? Und auch die Juden haben den gleichen Gott. Warum kennen diese die Trinität nicht?
Zudem gilt Gott im Koran, wie auch in der Bibel als ewig und vollkommen. Aber wenn Du das so differenzierst, dann sind diese Eigenschaften Gottes verloren. Glaubst Du das wirklich so?
Nun zu deinem erwähnten Dogma. Ein Dogma im christlichen Sinne ist eine Niederschrift, die an einem Konzil vom Papst abgesegnet wird. Das
Trinitätsdogma ist genau so eine Schrift. Oder hast Du je in der Bibel etwas über die Trinitätslehre gelesen? Wenn ja, dann möchte ich diese Stelle
nachsehen. Gib mir einfach die Stelle an. Für einen Gott-Gläubigen ist die heilige Schrift jedenfalls vorrangig. Als heilige Schrift verstehe ich, was von Gott gesprochen ist (Wort Gottes). Das sind die Torah für Juden, die Evangelien für die ersten Christen, der Koran für Muslime und die Rigveda für die ersten Hindus (vedische Kultur). Ich kann Dir versichern, das ist immer der gleiche Gott, der darin erwähnt ist. Was aber in einem Dogma (Ergänzung) steht, wurde von einem Menschen (Bischöffe, Päpste u.s.w.) geschrieben.
>> Aus deiner kurzen Stellungnahme zur Religion, kann ich leider auch entnehmen, daß du dich wahrscheinlich nicht mit dem Trinitätsdogma
beschäftigt hast. Ich denke das du alles in einem typisch muslimischen Bild darstellst, obwohl du angibst keiner Religion anzugehören.
Doch, ich habe mich sehr wohl mit dem Trinitätsdogma beschäftigt. Ich kann Dir z.B. sagen, dass es am Konzil von Nicäa, um 325 n.Chr. durch den römischen Kaiser Konstantin festgelegt wurde (dogmatisiert). Im heiligen Land, wo Jesus lebte war diese Theorie nicht bekannt. Auch bei der Staatsreligion, die vor den Römern existierte, war diese Ansicht kein Thema (wurde auch von Bischoff Arius abgelehnt). Bis 700 n.Chr. wurde gegen diese Trinitätslehre widerstand geleistet.
Was mein Glaubensbild angeht, das kannst Du nicht einfach verstehen, wenn Du diese Schriften (Rigveda, Torah, Evangelien, Koran) nicht mit dem Inhalt kennst. Denn in diesen 4 Schriften gibt es keine Unterschiede im Glauben zu Gott. Gott spricht in allen mit den gleichen Worten. Nur die Dogmen, die von den Religionen zusätzlich erstellt wurden machen den Unterschied zwischen allen Religionen. Ich kann nichts dafür, dass halt Juden und Muslime gleiche Ansichten teilen. Das würden Christen genauso, wenn Sie sich nicht von den Juden mit hilfe von neuen Dogmen getrennt hätten. Jesus jedenfalls dachte wie die ersten Juden (Israeliten = deutsch Nomadenvölker).
Ich esse kein Schweinefleisch, aber nicht, weil es der Koran so will. Nein, das steht genauso in der Torah und in der Bibel. Auch die Beschneidung ist ein Beispiel dafür. Nicht im Koran ist das entstanden, nein auch die Torah und die Bibel besitzen diese Gebote. Auch Jesus war beschnitten. Diese wurden jedoch mit Hilfe eines Dogmas von einem Papst als ungültig erklärt. Und genau das kann ich nicht für mich akzeptieren. Denn wenn man Gott als vollkommen und ewig betrachtet, dann kann Gottes Lehre nicht einfach ändern, nur weil es ein Mensch so bestimmt. Vielleicht hört sich das wirklich etwas jüdisch oder muslimisch an, aber auch in diesen beiden Religionen gibt es Rituale und zusätzliche Dogmen, die ich für mich auch nicht akzeptieren kann, weil diese nicht göttlichen Ursprungs sind. Übrigens, der wahre und wichtigere Grund, warum ich kein Schweinefleisch esse ist gesundheitlicher Natur.
Deshalb bekenne ich mich nicht für eine Religion, sondern lebe Gottergeben und Gesund, wie es die heiligen Schriften verlangen.
Gott sei mit Dir....
Freundlicher Gruss
Ahmet