Re: Muss fr dich eine Frau ein Kopftuch tragen?

Die Ewige Religion

Geschrieben von nour iman am 16. Februar 2005 01:48:30:

Als Antwort auf: Re: Muss fr dich eine Frau ein Kopftuch tragen? geschrieben von Ahmet am 15. Februar 2005 22:13:14:

der friede sei mit dir ahmet,

>Ich h�te da eine Frage betreff des Kopftuches im Koran. Ich habe gelesen, dass das Wort "Schmuck" auch als Busen verstanden werde. Ist das wahr, dass die Gelehrten diese Ansicht vertreten?

man muss kein gelehrter sein, um den busen einer frau als "schmuck" zu betrachten ;-) generell werden aber alle aufreizenden koerperteile einer frau darunter verstanden, weswegen es dann wohl auch manchmal zur meinung kam, dass die frauen ganz verhuellt zu sein haetten. das war uebrigens auch bei einigen juedischen staemmen damals sitte.

aber auch hierzu ist der blick in die hadithliteratur notwendig, um die meinung der gelehrten besser zu verstehen. denn aus der geht etwas eindeutiger das kopftuchgebot hervor. (wobei die aussage im Koran fuer die allermeisten menschen hinreichend einleuchtend ist)

>(Koran 24:31) Und sprich zu den gl�bigen Frauen, da�sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und da�sie ihre Tcher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthllen sollen als vor ihren Gatten oder V�ern oder den V�ern ihrer Gatten oder ihren S�nen oder den S�nen ihrer Gatten oder ihren Brdern oder den S�nen ihrer Brder oder S�nen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren m�nlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Bl�e der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre F� nicht so (auf den Boden) stampfen, da�bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumtig Allah zu, o ihr Gl�bigen, auf da�ihr erfolgreich sein m�et.
>Wenn nicht, dann w�e ja dieses kein eigentliches Kleidergebot, sondern das Gebot, den sozialen Stand (Reich und Arm) zu verbergen. Oder nicht?

auch ein interessanter gedanke, der weitergefuehrt die erkenntnis bringt, dass man tatsaechlich seinen reichtum nicht zur schau stellen sollte. klingt logisch, waere also meiner meinung nach auch richtig. aber diese interpretation allein scheint mir ungenuegend, da sich eine solche regel auch an die maenner richten wuerde, die ja gerade fuer den reichtum einer familie verantwortlich sind.

>Kannst Du mir das bitte erkl�en? Danke....

ich weiss nicht, ob meine meinung nun so viel hergibt. ich hoffe trotzdem, es ist ausreichend. ansonsten frag nochmal nach.

frieden.
nour iman

ps. bitte eventuelle editierfehler nicht beachten. bin gerade auf linux umgestiegen.

Antworten:

Die Ewige Religion