Re: Muss fr dich eine Frau ein Kopftuch tragen?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 16. Februar 2005 18:31:33:

Als Antwort auf: Re: Muss fr dich eine Frau ein Kopftuch tragen? geschrieben von nour iman am 16. Februar 2005 01:48:30:

Der Friede sei mit Dir, Nour Iman,

generell werden aber alle aufreizenden koerperteile einer frau darunter verstanden, weswegen es dann wohl auch manchmal zur meinung kam, dass die frauen ganz verhuellt zu sein haetten.

Ich bin da nach wie vor nicht so ganz von der allgemeinen Bedeutung dieses Verses überzeugt. Bei mir im tiefen Innern spüre ich "Du sollst den soz. Status verbergen" als Erklärung zu dieser Sure. Ganz sicher werden es die Hadithen besser erklären, daran zweifle ich nicht.

Ich habe in meiner Erziehung gelernt, dass man sich vor den Eltern und Geschwistern genauso zu bedecken hat, was zu verbergen ist. Aber in dieser Sure steht:

"....ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern....".

Das machen doch auch keine Muslime? Zudem finde ich es etwas komisch, wenn ich denken muss, dass man "diesen Schmuck" hören könnte, sobald man auf den Boden stampft? Die Sure schreibt:

"Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen."

(wobei die aussage im Koran fuer die allermeisten menschen hinreichend einleuchtend ist)

Meinst Du vielleicht eine andere Sure? Denn da kann ich wirklich nicht mithalten.

interpretation allein scheint mir ungenuegend, da sich eine solche regel auch an die maenner richten wuerde, die ja gerade fuer den reichtum einer familie verantwortlich sind.

Findest Du, meine Ansicht ist eine Interpretations-Sache? Für mich ist es eine logische Lesefolge. Man muss ja nicht einmal nach einer Interpretationsmöglichkeit suchen. Einfacher kann man es doch nicht schreiben? Kann sein, dass man es im arabischen anders versteht, aber dann ist die Deutsche Version ganz falsch übersetzt worden?

Da sind wir uns sicher einig, was die Männer angeht. Es war damals kein Thema, dass Männer den "sozialen Status" mit ihrem Schmuck, wenn sie überhaupt einen trugen, offen legten.

ps. bitte eventuelle editierfehler nicht beachten. bin gerade auf linux umgestiegen.

War das eine gute Entscheidung? Denn die Zeichen kommen tatsächlich nicht so, wie es sein sollte....

Frieden
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion