Re: Bei mir läuft es umgekehrt!
Geschrieben von huhngesicht am 18. Mai 2000 00:51:59:
Als Antwort auf: Re: Bei mir läuft es umgekehrt! geschrieben von Ahmet am 16. Mai 2000 17:04:46:
Lieber Ahmet,
keine Angst ich halte Dich nicht fuer gefaehrlich. Ich weiss, dass Du sehr empfindsam bist. Als Wissenschaftler ist meine Ausdrucksweise vielleicht etwas zu herausfordernd.
Was meinst Du mit Hinterfragungssmethode, die fern ab von Gott ist weshalb Du nicht mehr aus der Bibel zitieren moechtest?
Es sind eigentlich immer die zwei gleichen Punkte, die sich als roter Faden durch meinen Beitrag ziehen.
Der eine ist die Annahme, dass Du - vielleicht ohne es zu wissen - Deine Gefuehle an den gelesenen Schriften entstehen laesst, nicht umgekehrt. Selbst wenn, es gibt schlimmeres, ich halte Dich nicht fuer einen Fanatiker.
Der andere ist die Vermutung, dass Du die edle Komponente der Gefuehle ueberschaetzt. Das mag bei Dir funktionieren, aber selbst ich (ich halte mich schon fuer verhaeltnismaessig gottzugewandt fuehlend) muss sie mit der Vernunft formen. Ich befuerchte, wenn andere Menschen (die weniger natuerlich "richtig" fuehlen) es wie Du hielten, dies gefaehrlich waere.
Ich hoffe, dass beruhigt Dich persoenlich, erklaert aber meine Befuerchtung in der Sache.
Und ja, das Wissen war natuerlich eingeschraenkt (ich muss nicht mit Beispielen aufwarten?). Ich gehe noch weiter, ich nehme an, die Faehigkeit, viele Moeglichkeiten neben einer in Betracht zu ziehen, war oft nicht gegeben. Heute nennt man sowas kleingeistig.
Zum Wissen: es gibt keine vierfuessigen gefluegelten Tiere. Insekten haben sechs Beine (das erweckt bei mir den Eindruck, die Menschen, die damals dieses Gebot verfassten, haben sehr oberflaechlich, ein bisschen lieblos, finde ich, ihre Tiere beaeugt und dann (so muss ich befuerchten) leichtfertig Gebote aufgestellt, was gute Nahrung ist und was schlechte. Ich esse auch keine Insekten (mich ekelt die Vorstellung), aber ich weiss (Vernunft neben Gefuehl), dass sie als Nahrung besonders hochwertig sind.
Es verbluefft mich, dass Dir im Alltag nicht haeufiger Dinge begegnen, die Du gut oder schlecht fuehlst, aber die Ratio Dir gegensaetzlich antwortet.
Mein Leben ist voll davon. Wuerde ich versuchen, wie Du konsequent nach meinen Gefuehlen zu leben, haette das katastrophale Folgen.
Huhngesicht
>Hallo Huhngesicht,
>Oh, Oh, Oh, Von Dir hätte ich das nicht erwartet. Du, wo ja mich eigentlich inzwischen besser kennen solltest. Hast Du wirklich das Gefühl, ich würde nach einem Buch leben? Genau da hast Du meine Gedanken nicht verstanden. Ich spreche von Vergleichen, denn wie Du, möchte auch ich verstehen. Aber um verstehen zu können muss ich auch mitfühlen. Um mitfühlen zu können muss ich auch erleben. Dieses Erleben ist bei mir das tägliche Leben(mit gedanken zu Gott). Und wenn ich etwas mit der Schrift in Verbindung sehe ist das nur ein Vergleichen. Analysieren nennt man das auch noch. Für mich halt eine sehr interessante Tätigkeit. Ich würde aber nie behaupten, das die Bibel nie irren würde. Es ist trotzdem ein sehr interessantes Buch, wenn es um Psychologie und Naturwissenschaften geht.
>Aber nun zu Dir. Was genau meinst Du ist der Punkt, wo ich gefährlich wäre? Weil ich meine Gedanken über eine Lebensweisheit mache? Was schreckt Dich den so von der Bibel und Geboten und Gesetz ab? Hattest Du negative Erfahrungen damit? Oder was ist den die Gefahr, die Du an mir herauslesen kannst? Ich erkenne die allgemeine Gefahr von Fanatismus schon. Aber ich bin weit davon entfernt. Das kannst Du mir glauben.
>Übrigens ich verzichte nicht auf Schweinefleisch, weil es in der Bibel steht, sondern habe aus gesundheitlichen Gründen schon vorher darauf geachtet. Für mich ist das bewusste Essen ein Teil meines Lebens. Erst später habe ich es in der Bibel entdekt. Und es sollte ja nur ein Beispiel sein und nicht ein Versuch, Dich oder irgend Jemanden rumzukriegen. Mir ist doch egal, wie jeder sich ernährt. Hauptsache, er bleibt gesund....Gesundheit ist Leben....
>>>Deine letzte Bemerkung meine ich. Du zaehlst viele Gruende (sicher
>>> berechtigt) auf, warum man kein Schweinfleisch essen sollte, haeltst aber
>>> Risiken bei Rind oder z.B Gefluegel nicht fuer erwaehnenswert (BSE bei
>>> Rindern, Salmonellen bei Huehnern (ganz zu schweigen von ihrer unwuerdigen Haltung)
>Eigentlich wollte ich es genau aus dem Grunde nicht erwähnen, weil Du dann mich als "von der Bibel Lebender gefährlicher" abstempeln würdest. Ich wusste, dass Du dieses erwähnen würdest. Eigentlich sollte ich Dir nichts mehr über die Bibel erzählen, da Du an einer anderen Hinterfragensmethode festhälst(fern von dem, was angeblich von Gott sein soll). Leider(aus Deiner Sicht) wäre auch das Züchten und Schlachten der Tiere ganz klar in der Bibel geregelt. Mein Fazit aus dem in der Bibel gelesenen: Wenn es eingehalten worden wäre, so gäbe es dieses BSE- und Salmonellenproblem gar nicht. Denn mit Achtung gegenüber den Tieren und dem dazugehörenden menschlichen Verhalten wäre auch ihre richtige Ernährung gesichert. Aber ich hoffe, dass Du diesen Vergleich nicht wieder als eine Gefahr siehst. Denn wie gesagt, auch in den heutigen modernen Untersuchungen würde man den Fehler am selben Ort feststellen und in diese Richtung Handeln, wie es schon geschrieben stand. Aber eben, Du musst es ja nicht so sehen. Das ist meine Meinung. Präziser werde ich es jetzt nicht mehr bringen, dann musst Du schon selber in der Bibel blättern. Aber auch verwirren möchte ich Dich nicht nochmals.
>Ich nehme nicht den Weg mit Hilfe der Bibel, nein, ich nehme den umgekehrten Weg. Ich sehe aus dem Heute, den Weg der Bibel.
>>>Ganz ehrlich, was Du hier schreibst, finde ich beaengstigend. Du hoerst nicht
>>>auf die Vernunft (nagut), es gibt ja das gottzugewandte Gefuehl. Aber das
>>>kaufe ich Dir nicht ab. Du hast das mit den Meerestieren so gelesen und
>>>nimmst es unhinterfragt an. Du weist der Ratio den Ruecken und konstruierst
>>>Argumente "das verstehen wir nur noch nicht" (das ist ein echt billiges
>>>Argument). Menschen sehr begrenzt in ihrem Wissen vor dreitausend Jahren
>>>haben es erdacht. Waren sie gottzugewandter als ich? Verstand und Gefuehl
>>>sprechen sich bei mir fuer zB das Essen von Muscheln aus. Glaubst Du
>>>wirklich, dass die Schrift nie irrt? Hier sehe ich das Problem. Was Du isst,
>>>ist mir egal. Aber Du gestattet Dir nicht, selbst zu denken (das finde
>>>besonders entsetzlich) und luegst Dir, was es die Gefuehle angeht in die
>>>eigene Tasche (das muesste Dir sorgen bereiten). Du laesst Deine Gefuehle
>>>(sie sollten nach Deinen Worten von sich aus gottzugewandt sein) von einem
>>>Buch manipulieren. Nicht spitzfindig sein, bitte, vielleicht magst Du
>>>wirklich keine Krabben, aber Du verstehst, was ich meine?
>Ich erwartete nie, das Du mir etwas abkaufen sollst. Verstehe einfach, das ich andere Erfahrungen mache als Du. Und wenn es halt einmal Gedanken sind, die ich schreibe, nur weil es mir so einfällt, so bitte ich Dich, das zu akzeptieren und nicht für Dich als verbindlich zu sehen. Ich lache halt nun mal nicht (nehme ernst!) über die in der Bibel und anderen Schriften stehenden Worte. Ich akzeptiere auch, das Du eine aus der Luft gegriffene Meinung als billiges Argument abtust. Jeder Mensch darf doch seine Meinung haben, sofern er es nicht für andere als verbindlich sieht. Wie kommst Du eigentlich darauf, das diese Menschen vor 3000 Jahren so begrenzt im Wissen waren? Oder anders gefragt, wissen wir Heute wirklich mehr?
>Krabben und Tintenfische mag ich wirklich nicht so sehr, aber hat nun wirklich nichts mit der Bibel zu tun. Habe auch schon davon gegessen und erfahren, ob ich es wieder tun möchte oder nicht.
>Unter Kleingetier in Artikel 23 verstehe ich, wenn ich in der Bibel vorherige Artikel lese das Wort "Insekt".
>Bitte siehe mich nicht als Gefahr. Das wäre nun wirklich nicht meine Absicht....
>Gruss
>Ahmet