Re: Weg oder Wahrheit?

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Ahmet am 15. Mai 2000 12:15:00:

Als Antwort auf: Re: Weg oder Wahrheit? geschrieben von huhngesicht am 13. Mai 2000 18:37:14:

Hallo Huhngesicht,

Ich weiss, ich war etwas zu wenig präzise mit den Angaben aus der Bibel. Ich wollte auch auf keinen Fall jemandem die Essensgewohnheiten angreifen. Ich wollte einfach ein praktisches Beispiel aufzeigen. Hier habe ich die genaueren Angaben aus der Bibel. (3.Mo 11...)

3 Alles, was gespaltene Hufe hat, und zwar wirklich aufgespaltene Hufe, [und was] wiederkäut [unter den Tieren], das dürft ihr essen.
4 Nur diese von den wiederkäuenden und von denen, die gespaltene Hufe haben, dürft ihr nicht essen: das Kamel, denn es käut wieder, aber gespaltene Hufe hat es nicht: unrein soll es euch sein;
5 den Klippdachs, denn er käut wieder, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein;
6 den Hasen, denn er käut wieder, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein;
7 das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar wirklich aufgespaltene Hufe, aber es käut nicht wieder: unrein soll es euch sein.
8 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas nicht berühren; unrein sollen sie euch sein.
9 Dieses dürft ihr essen von allem, was im Wasser ist: alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, in den Meeren und in den Flüssen, das dürft ihr essen.
10 Aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat in den Meeren und in den Flüssen von allem Gewimmel des Wassers und von jedem Lebewesen, das im Wasser ist, sie sollen euch etwas Abscheuliches sein.
11 Ja, etwas Abscheuliches sollen sie euch sein: von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.
12 Alles im Wasser, was nicht Flossen und Schuppen hat, soll euch etwas Abscheuliches sein.
13 Und diese von den Vögeln sollt ihr verabscheuen: - sie sollen nicht gegessen werden, etwas Abscheuliches sind sie: den Adler und den Lämmergeier und den Mönchsgeier
14 und die Gabelweihe und die Königsweihe nach ihrer Art,
15 alle Raben nach ihrer Art
16 und die Straußhenne und den Falken und die Seemöwe und den Habicht nach seiner Art
17 und den Steinkauz und die Fischeule und den Ibis
18 und die Schleiereule und den Wüstenkauz und den Aasgeier
19 und den Storch und den Fischreiher nach seiner Art und den Wiedehopf und die Fledermaus.
20 Alles geflügelte Kleingetier, das auf Vieren geht, soll euch etwas Abscheuliches sein.
21 Nur dieses dürft ihr essen von allem geflügelten Kleingetier, das auf Vieren geht: was Unterschenkel hat oberhalb seiner Füße, um damit auf der Erde zu hüpfen.
22 Diese dürft ihr von ihnen essen: den Arbe nach seiner Art und den Solam nach seiner Art und den Hargol nach seiner Art und den Hagab nach seiner Art.
23 Aber alles geflügelte Kleingetier, das vier Füße hat, soll euch etwas Abscheuliches sein.

Mir ist klar, dass der Grund, warum es nicht getan werden soll, nicht in der Bibel steht. Mir ist aber die Tatsache klar, die wir in der Medizin untersuchen und herausfinden, und das ohne eine Bibel zu Hilfe zu nehmen. Das ist ja das interessante am Ganzen. Laufend stossen wir in der Wissenschaft auf Erkenntnisse, welche die Vorbeugung längst in der Bibel gegeben wäre.

>>Man hat Schweinefleischverzehr teilweise verboten, weil es leichter verderblich ist als Rindfleisch. Besonders in warmen Gegenden ist die Gefahr einer Fleischvergiftung gross.

Das trifft nur in einer Zeit zu, wo es keine Kühlschränke oder Lagerungsmethoden gab. Warum aber wird auch heute in Europäischen Spitälern u.s.w. das Schweinefleisch aus den Küchen genommen? Bei uns ist das schon seit einigen Jahren der Fall. Auch viele geschulte Ärzte essen persönlich kein Schweinefleisch. Und das hat nicht mit einer Religion zu tun. Mir ist natürlich klar, dass man dem Patienten den Verzehr von Schweinefleisch nicht verbieten darf. Im ersten Schritt darf man ihn nur darauf hinweisen, dieses Schweinefleisch zu meiden. Ich persönlich meide Schweinefleisch, möchte aber nicht sagen, dass ich nie davon gegessen hätte. Welche Probleme in der Schweinezucht bestehen, darauf möchte ich jetzt nicht auch noch eingehen. Es ist vielleicht genug zu wissen, dass es ohne medikamentöse Unterstützung(Antibiotika u.s.w.) nicht funktioniert. Das finde ich sehr schade für die Menschheit. Warum hat man diese Probleme nicht mit Rindern oder Schafen (Ausnahmen gibt es natürlich schon, sind jedoch andere Probleme)?

>>Gerade Krabben und Hummer z.B sind besonders hochwertige Nahrung.

Das sehe ich schon auch. Ich kann auch nicht sagen, warum die Bibel es verbietet. Vielleicht geht es um die Natur, die nicht gestört werden soll, oder sonst etwas, was wir heute noch nicht sehen. Vielleicht wird es uns erst in einigen Jahren klar. Warum aber soll man empirische Erkenntnisse aus der Antike nicht ernst nehmen, schon weil sie damals als Ewige Lehre aufgeschrieben wurden?

>>Ist es nicht recht wahrscheinlich, dass er garnicht lesen und schreiben konnte?

Deine Vermutung ist schon berechtigt. Da kann ich Dir nur folgen. Es wäre durchaus möglich, dass er nicht schreiben und lesen konnte. Seine Sprache war aramäisch. Aber vom lesen und schreiben gibt es keine Spur. Schon gar nicht in griechisch und lateinisch. Zudem war das in jener Zeit nichts als normal, das nur die Schriftgelehrten und Kaufleute schreiben und lesen konnten. Dafür war bei Menschen allgemein die Rezitationsgabe sehr hoch geschrieben. Das heisst, eine Geschichte konnten sie durch einmaliges hören ohne zu verändern durch Versform mehrere Generationen weitererzählen.

Es ist nicht meine Aufgabe, meinem Mitmenschen etwas aufzubinden. Nein, ich gebe nur wieder, was ich Erfahre, wenn ich alle Seiten des Lebens betrachte(auch kritisch).

Gruss

Ahmet

>>Huhngesicht





Antworten:



[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]