Nur so ein Gedanke

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Norbert am 11. Mai 2000 16:40:51:

Hallo zusammen

Wenn der Leser jemand ist der sein ganzes Leben nach der Bibel ausrichtet, sollte besser nicht weiter lesen, einfach weil ich niemanden verärgern möchte.

Vielleicht ist die Wahrheit so ziemlich das wichtigste was ein Wahrheitssuchender herausfinden möchte.
Doch was ist die Wahrheit?

Angenommen ich hätte 100 Jahre nach Jesu Tod gelebt und hätte Jesus Worte und Wirken aufgeschrieben.
Wäre das dann die Wahrheit.

Oder Währe es erst dann die Wahrheit wenn aus einem riesigen Archiv meine Geschichte über Jesus von Menschen
ausgewählt würde, die vielleicht wenige Augenblicke zuvor eine Hexe auf dem Marktplatz verbrannt haben.

Oder währe es dann die Wahrheit wenn über einige Jahrhunderte hinweg die Bibel einige male übersetzt und verbessert wurde.
Kann ich jetzt mein Leben der Bibel anvertrauen? Kann ich nun Menschen nach der Bibel beurteilen und verurteilen?
Warum verstehen dann nicht alle Menschen die Bibel so wie ich?
Ihr seid doch alle keine Christen!

Oder bin ich keiner und ihr solltet meine Vorbilder sein.
Ach so, ihr seid Euch auch nicht einig was richtig ist und falsch.

Schade das die Person Jesus heute nicht Lebt, bestimmt würde er mir sagen was die Wahrheit ist und wie ich zu leben habe.
Und was ist wenn er mir sagt „schau die Lilien und die Vögel, denen sagt auch niemand wie man zu Leben hat“.
Wenn er doch nur eigene Bücher geschrieben hätte.
Warum tat er das eigentlich nicht? Bestimmt eine ganz wichtige Frage die mir bisher noch niemand beantworten konnte.

Ich hoffe das ich niemanden mit meinen zum Teil zynischen Gedanken verärgert habe.
Aber es ist schon so das ich mein ganz persönliches Bild von der Bibel und Jesus habe.
Jesus ist auch für mich was ganz besonderes, ich finde nur das es nicht möglich ist aus der Bibel herauszufinden
was die Wahrheit ist, das es nicht möglich ist beweisen die fielen Glaubensgemeinschaften die daraus hervorgehen und sich nicht einig werden.
Ich finde es deshalb traurig, wenn jemand sich selbst aufgibt und andere Menschen bzw. die Bibel für sich entscheiden läßt.

Gruß Norbert

Antworten:

[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]